Filmpremiere der piiik-Kurzfilme
Auf die Sessel, fertig, los! Fünf Kurzfilme aus der piiik-Reihe feierten am letzten Märztag 2025 ihre Premiere im Stattkino Luzern. Filmemacherin Romana Lanfranconi gewährt darin eindrucksvolle Einblicke in die Projekte und ihren Wirkungsraum. Begleitet wurden die vier Projekte Vereinbar, Perlen der Zeit, Bunte Spunte und energy seniors. Zusätzlich entstand ein Kurzfilm über piiik selbst.
Romana Lanfranconi begleitete die vier Projekte mit der Kamera über einen Zeitraum von zwei Jahren. Der Film eröffnet dem Publikum dadurch nicht nur einen Zugang zur Entwicklung der einzelnen Vorhaben, sondern auch zu den Menschen dahinter. Die Filmemacherin schuff berührende, lustige und lehrreiche Momentaufnahmen, die Freude und Fortschritte ebenso einfangen wie Zweifel, Rückschläge – und Wendepunkte.
«Die piiik-Projekte begleiten zu dürfen, war für mich ein Privileg. Das gesellschaftliche Engagement der Beteiligten und die persönlichen Begegnungen haben mich tief beeindruckt.»
Romana Lanfranconi, Filmemacherin
Links zu den einzelnen Kurzfilmen:
Wie es mit diesen Projekten weitergeht
Die Projekte der ersten piiik-Runde erhalten noch im Laufe des Jahres 2025 Unterstützung. Die Chancen stehen gut, dass sie dank inzwischen breiten Netzwerken und Trägerschaften auch danach weiterleben und so den Zusammenhalt in der Gesellschaft weiter fördern – ganz im Sinne von «Gemeinsam hoch hinaus».